Samstag, Januar 26, 2013

Jeder sollte einen haben - Pizzastein!

Letztes Jahr irgendwann ist mir der Eintrag von Frau Shopping ins Auge gefallen. Sie berichtete über einen Pizzastein. Also ein großer Klumpen Stein, den man in den Ofen wirft, ihn aufheizt und dann ne Pizza wie beim Italiener bekommt. Goil! Mir tropfte der Zahn beim lesen und ich wollte unbedingt so einen Stein haben.

Allerdings hab ich es immer wieder verschieben müssen, da ich ihn dann gerne für die neue Küche hätte (die ja immernoch nicht gebaut ist), und Muddans alter Ofen hat mit Vorliebe die ganze Küche in blauen Nebel geräuchert, anstatt auch nur ansatzweise etwas anständiges darin zuzubereiten. Also las ich alle paar Monate den Beitrag von Frau Shopping und seufzte vor mich hin. Wie es der Zufall aber nunmal so will, ging Muddans olle Nebelmaschine vor kurzem ganz Kaputt und wir haben uns einen neuen Herd angeschafft. Wohhhoooo! Und damit stand fest, das Männe zu Weihnachten den Pizzastein bekommen würde. Gesagt getan!

Kann man Pizzaliebe eigentlich in Worte fassen? :D
Wir haben jetzt schon öfter mit dem Stein Pizza gebacken und ich will keine andere mehr! Weg mit der ollen Tiefkühlpizza, weg mit diesem Kuchen den wir Deutschen immer auf nem tiefen Blech backen und es Pizza nennen! Das ist quatsch... alles quatsch! 

Obwohl der Ofen "nur" 250 Grad heiss wird, läd sich dieser Pizzastein so dermaßen auf und brutzelt eine perfekte Pizza mit schönen Blubberblasen und einem krossen Knusperteig, dass es nur so im Mund sprudelt vor Partyteigstückchen :D Hach ich könnt schon wieder loslegen...

Kommen wir aber zum wichtigsten. Ich kann ja viel erzählen und ohne Bilder is alles doof :D

Kleiner Tipp, macht den Pizzateig + Soße von Jamie Oliver. Er ist grandios! Einfach bei Google "Jamie Oliver Pizzateig" eingeben und relativ weit oben erscheint dann ein Youtubevideo, da werden Soße (supereinfach) und Teig erklärt. Die Hälfte von seinem gemachten Teig reicht übrigens super für 3 Personen und jeder kann sich locker 2-3 Pizzen machen.

Also erstmal Teig vorbereiten und Soße brutzeln...







Der Teig muss ne gute Stunde an nem warmen Ort gehen und in der Zeit kann auch der Pizzastein in den Ofen und muss sich auch ne gute Stunde aufwärmen. Perfekt um die Zutaten zum belegen vorzubereiten.





Danach gehts los!!! 

Wir haben uns für das Set mit dem Stein und 2 Holzschaufeln entschieden, denn irgendwie muss die Pizza ja in den Ofen! Ausserdem kann man dann gleich auf der zweiten Holzschaufel seine Pizza ausrollen und belegen, während der andere seine in den Ofen schubst. Bitte unbedingt zwischen Teig und Schaufel noch ein wenig Mehl streuen, damit nix festpappt. Wir haben für uns rausgefunden, dass der Teig uns am besten schmeckt, wenn er so dünn wie möglich ausgerollt ist, aber ich denke das ist Geschmackssache...




Also los, Teig ausrollen, nen Klacks Soße rauf, dann bitte schon den Käse und dann erst die Zutaten, so verbrennt der Käse nicht und wird trotzdem schööööön flüssig und lecker! Unsere Lieblingsvariante sind ein paar Bröckchen Mozzarella plus frisch geriebener Parmesan. 

Zutaten rauf, ab in den Ofen und dann gehts eigentlich nach Gefühl. Meist waren unsere Pizzen so 7-9 Minuten im Ofen, je nachdem wie dick sie belegt waren.


Vorher / Nachher Shooting :D



Sieht die Knusperkruste mit ihren Blubberblasen nicht krachermäßig geil aus?! 


Und andere Variationen:












Den Stein könnt ihr übrigens auch zum Brotbacken nehmen, dh wenn ihr durch seid mit eurer Pizza dann einfach noch schnell den Brotteig raufschmeissen :D

Übrigens findet ihr den kompletten und wirklich tollen Bericht von Frau Shopping hier, ich wollt jetzt nicht noch mal alle Details auflisten, von daher schnuppert gern bei ihr rein :) Ich geb meinen Pizzastein so schnell nicht wieder her. Die Lieferung war trotz Weihnachtszeit wirklich zackig und auch bei Nachfragen wurde schnell reagiert und der Preis ist auch TOP!


Ich glaub es wird im Sommer so einige Laue-Sommerabende-draußen-im-Garten-mit-Freunden-sitzen-und-Pizza-backen-Abende geben :D


Kommentare:

Frau Shopping hat gesagt…

Euer Stein sieht schon gut benutzt aus, da erkennt man sofort die Liebe! :D

Anni hat gesagt…

Bei Frau Shopping ging es mir schon so, dass ich auch einen Pizzastein wollte... aber irgendwie hab ich es erst noch vertagt. Jetzt will ich auch einen. *sabber*